Mysteriös

michelle.liest Avatar

Das Cover sieht für mich ein klassisches Jugendbuch aus. Wir sehen die vier Farben eines Kartenspiels: Herz, Kreuz, Piek und Karo. Die Figur hält eine Einladung in der Hand. Dies und das Ballkleid lassen darauf schließen, dass es um etwas luxuriöses und exklusives geht.
Der Schreibstil ist locker, leicht und gut zu lesen. Wir lesen in der Ich-Perspektive und in der Vergangenheitsform.
Wir haben innerhalb der Geschichte Stilbrüche in der Schriftart, da nicht nur die Geschichte erzählt wird, sondern auch Extras wie Briefe eingebettet sind. Das hat mir gut gefallen.
Zu Beginn haben wir eine Playlist. Das ist ein netter Zusatz, da ich weiß, dass viele das gerne mögen, wollte ich es hier erwähnen.
Wir begleiten unsere Protagonistin Harper die an die Oxford Universität kommt. Die Kapitelüberschriften lassen darauf schließen, dass wir im Laufe der Geschichte weitere Sichten erhalten werden, dies war in der Leseprobe aber noch nicht der Fall. Harper ist ein Pflegekind, dass nach seiner Identität sucht und durch ihre Vergangenheit schüchtern gegenüber Fremden ist und schwer vertrauen kann. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und will sich für Schwächere einsetzen. Sie wird in eine von 4 mysteriösen Studentenverbindungen eingeladen. Man merkt schnell, dass mehr hinter diesen Verbindungen steckt und ich bin gespannt, was uns in dieser Geschichte erwartet.