Spannungsgeladen ab der ersten Seite!

jessie_reads Avatar

Mir gefällt das Buchcover ansich ganz gut, allerdings hätte es vielleicht noch ein bisschen mehr nach Dark Academia aussehen können. Aber das ist mehr persönlicher Geschmack als ein Kritikpunkt.
Mich hat das Buch von vornherein angezogen, weil es in England spielt und ich einfach alles was in diesen Breitengraden spielt förmlich verschlinge. Der Schreibstil ist eine gute Mischung zwischen spannend und mysteriös sowie leicht und komödiantisch. Quasi, das was man möchte, wenn man einen College Roman im Dark Academia Vibe liest.
Bereits zu Beginn der Geschichte werden einem viele Fragen zugeworfen und Informationen, welche noch mehr Fragen zu Tage fördern. Was es mit Harper und diesem mysteriösen "er" auf sich hat, den sie gesehen haben möchte im Bahnhof? Wer dieser Fremde Xavier ist, der diese kryptischen Briefe verfasst hat? Warum Haper überhaupt zu Adoption freigegeben wurde und nie ihre leiblichen Eltern ausfindig machen konnte? Und natürlich was es wirklich mit diesem ultra geheimen und mega krassen Studentenverbindung auf sich hat und was sie so für "Leichen im Keller haben"?
Ich finde Harper sehr sympathisch. Es ist mal ein ganz andere Hauptprotagonistin als bei vielen anderen Jugendromanen. Sie ist so zerrissen in sich selbst und spiegelt das in jedem einzelnen Satz wieder. Man spürt in jeder Zeile, dass sie sehr viel Last auf den Schultern hat und keinen besonders guten Start hatte in ihrem Leben. Sie möchte sie eine bessere Zukunft aufbauen und kämpft sich dafür vom Abgrund bis an die Spitze hoch. Auch damit sie anderen, die in der gleichen Situation sind wie sie einst, helfen kann. Doch gleichzeitig merkt man ihr an, dass sie glaubt, das alles nicht verdient zu haben und noch mehr zu sich selbst finden muss. Und das kann sie nur, wenn sie all diese Fragen oben beantworten kann.
Dementsprechend erwarte ich mir von dem Buch, dass Harper dieses Ziel erreichen wird und die starke und unabhängige junge Frau wird, die sie bestimmt ist zu sein. Ich will dieses Buch lesen, weil ich sie dabei begleiten möchte, sehen will wie sie sich gegen die annahenden Intrigen und Machtspielchen zur Wehr setzt und die dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit lüftet.