Ein spannender und vielseitiger Dark Academy Fantasy Roman, für alle die mal in dem Fantasy Genre reinschnuppern wollen

lales_leseecke Avatar

Ich muss zugeben, dass ich nie Klappentexte oder Buchrückseiten lese, sondern eher nach Covern oder Autor:innen meine Bücher auswähle. Das hat mich in diesem Fall von Four Houses of Oxford ein wenig in die Irre geführt. Ich dachte es wäre ein historischer Roman. Dann dachte ich zu Beginn beim lesen es sei ein normaler Jugendroman / new adult und dann hat es sich als Fantasy Roman herausgestellt. In Endeffekt würde ich das Genre als Dark Academy romantasy einordnen.

Zu Beginn war mit der Fantasy Anteil noch etwas zu gering, aber im Laufe der Geschichte bekommt dieser dann doch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt allerdings keinerlei parallel Welt und der Fantasy Anteil ist für mich zusammengefasst nicht 100% in Vordergrund, spielt aber trotzdem eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Rolle im Buch. Bezüglich des Dark Academy Einflusses ist es mir zu sehr auf die Verbindungen gemünzt. Wirklich viel von der Uni und der Atmosphäre bekommt man nicht mit. Aber der Dark Anteil ist definitiv da. Warum ist Dorian Tod und so viele ungeklärten Fragen hinter den Vier Farben sind definitiv spannend und erfüllen den Dark Part.

Grundsätzlich gibt es in diesem Buch sehr viele Storystränge. Hier nur ein paar der zu klärenden Fragen und Handlungsstränge im ersten Band:
- Harper will herausfinden wer ihre Eltern sind
- Finley will wissen wieso sein Bruder starb
- Es ist unklar was hinter den vier Farben steckt
- Was wird aus der Freundschaft von Jarper und Cece
- Wie schaffen Finley und Harper es trotz unterschiedlicher Verbindungshöuser ihre Liebesgeschichte wahr werden zu lassen
- Wer wird das Spiel gewinnen?
Dadurch wird es auf jeden Fall nie langweilig. Ich finde es ist auch trotzdem gut gelungen alle Stränge ausreichend zu beleuchten und Aufmerksamkeit zu schenken.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist das ich lange verwirrt war, wie die Geschichte von Dorian und dem Tod von Finleys Eltern zusammenhing. Das wird für mein Geschmack erst zu spät erklärt und könnte ohne Spoiler auch früher erklärt werden.
Außerdem könnten Harper und Finley ihre Gefühle auch versuchen besser zurückzuhalten und bis nach dem Spiel warten. Denn danach gibt es ja keine verbote mehr. Mir Hötte es ausgereicht wenn die beiden sich zwar schwer getan hätten die Finger von einander zu lassen, aber nicht bewusst die Regeln brechen und beschließen drauf zu scheißen, vielleicht bin ich aber auch einfach eine Person die es mag sich an Regeln zu halten und kann es deswegen nicht ausstehen geschweige denn nachvollziehen. Insbesondere wenn das Probleme in naher Zukunft von alleine gelöst ist.😂