Four Houses of Oxford- wie weit bist du bereit für deine Ziele zu gehen?

cynthiam Avatar

„Four Houses of Oxford- Brich die Regeln“ ist der Auftakt einen neuen Reihe aus der Feder von Anna Savas. Ich liebe spannende College-Geschichten und habe mir als Teenie selbst oft vorgestellt wie es wohl wäre so eine Elite-Uni zu besuchen. Daher war ich schon ganz neugierig auf diese neue Reihe rund um die mysteriösen Studentenverbindungen. Das Buch ist als Dark-Academy-Romantasy gekennzeichnet. Der Fantasy-Aspekt hält sich wirklich sehr in Grenzen, was mir aber gut gefällt.

Zum Inhalt: Harper kennt ihre leiblichen Eltern ist sondern ist von einer Pflegefamilie zur nächsten gewandert. Ihr Aufnahme an der renommierten University of Oxford ist ihre Chance auf ein besseres Leben. Als sie die Einladung erhält der ominösen Studentenverbindung der Diamonds beizutreten, zögert sie erst. Lässt sich dann aber dazu hinreißen, als ihr in Aussicht gestellt wird, dass diese ihr helfen können ihre Eltern zu finden. Doch bei den Four Houses of Oxford handelt es sich nicht um normale Verbindungen und schnell findet sich Harper in einem gefährlichen Spiel wieder, das sie alles könnte.

Das Buch ist super geschrieben und ich bin direkt gut in Handlung eingestiegen. Harper war mir auf Anhieb sympathisch, aber neben ihr gibt es viele weitere faszinierende und undurchschaubare Charaktere. Denn die Verbindungen und gesamte Spiel umgibt eine geheimnisvolle Aura. Jeder weiß nur so viel wie nötig und es ist nie ganz klar welche Ziele die einzelnen Figuren verfolgen.

Die Fähigkeiten der Four Houses finde ich wirklich faszinierend und ich bin sehr gespannt wozu Harper und die anderen im Verlauf der Bücher fähig sein werden und ob es ein übergeordnetes Ziel gibt. Denn aktuell sind noch viele Fragen offen und das Buch endet mit einem richtigen fiesen Cliffhanger.

Neben den Aufgaben und den Fähigkeiten der Anwärter geht es viel um Freundschaft und Familie. Es dreht sich vielen um Vertrauen und darum, wie viel die Anwärter zu verlieren haben. Denn das Leben in den Verbindungen unterliegt strengen Regeln. Und ganz nebenbei bahnt sich auch noch eine verbotene Liebesgeschichte an.

Das Buch hat alles was ich mir von einem guten Roman wünsche: ein spannendes Setting, vielschichtige Figuren, eine Prise Drama und Intrigen und authentische Emotionen. Für mich ein sehr gelungener Reihenauftakt