Leider nicht ganz mein Fall

buecherundkaffee Avatar

"Play the game or loose your heart!"

Seit der Verkündung des Klappentext es und des Covers von "Four Houses Of Oxford" habe ich auf das ET hingefiebert. Denn der Klappentext, das Setting und generell die Thematik konnten mich schnell begeistern. Jedoch wurden meine Erwartungen leider nicht ganz getroffen. Ich wollte noch kurz erwähnen, dass diese Rezension ganz alleine meiner persönlichen Meinung entspricht und keineswegs gegen die Autorin geht.

Erst vor kurzem habe ich ein anderes Buch von Anna Savas gelesen welches mich total begeistern konnte, die Erwartungen waren also recht hoch. "Four Houses Of Oxford" habe ich auch in einem Rutsch durchgelesen, da der Schreibstil der Autorin einfach dazu einlädt. Den Schreibstil würde ich als sehr bildlich beschrieben, er hat das Setting sehr, sehr gut rüber bringen können. Das Setting konnte mich eigentlich auch überzeugen, wer kann zu Oxford denn nein sagen?!

Kommen wir zu den Charakteren, bzw. zu den Protagonisten. Ich könnte tatsächlich mit keiner Person des Buches richtig warm werden, weder Harper noch Finley waren für mich hundertprozent greifbar. Harper habe ich als eine sehr sprunghafte Person mit sehr schnell wechselnden Stimmungen empfunden, was ihr leider kaum Sympathiepunkte einbringen konnte. Es gab aber auch Momente im Buch, in denen ich Harper als Person eigentlich ganz cool fand, mir hat ihre selbstbewusste Seite wirklich sehr gut gefallen. Mit Finley stand ich während des Lesens tatsächlich noch mehr auf Kriegsfuß, stellenweise hat mich sein Verhalten wirklich aufgeregt und ich konnte es auch nicht wirklich nachempfinden. Im einen Moment will Finley dem auf den Grund gehen, weshalb er nach Oxford gekommen ist, im nächsten riskiert er mit/für Harper alles... Leider, leider, leider konnte mich retrospektive keiner der beiden Protas begeistern.

Auch die Storyline habe ich als etwas seltsam empfunden, obwohl ich die Grundidee der Geschichte sehr spannend und interessant finde. Vier magische Häuser, ein (verfluchtes) Spiel, Rivalen, gefährliche Prüfungen... Also eigentlich alles was zu einem gutem Romantady Buch dazu gehört. Dir Umsetzung könnte mich persönlich jedoch nicht überzeugen. Für mich war die Geschichte einfach zu flach und oberflächlich, auch wenn die Geschichte teilweise wirklich spannend war und ich das Buch kaum aus der Hand liegen konnte. Rückwirkend kann ich eiegntlich kaum etwas über die Magie, die vier Häuser oder das Spiel sagen, da man als Leser kaum Informationen bekommt. Ich kann zwar nachempfinden, dass man als Autorin gewisse Ässe im Ärmel behalten will um der Geschichte nicht gleich alle Spannung vorweg zu nehmen, jedoch funktioniert das bei "Four Houses Of Oxford" für mich leider nicht. Der erste Band der Dilogue hatte meiner Meinung nach gerne noch 150-200 Seiten mehr haben können, sodass die Storyline mehr Tiefe bekommen könnte.

"Four Houses of Oxford" von Anna Savas konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen, auch wenn die Geschichte nicht grundlegend schlecht ist. Ich hätte mir mehr Tiefe für die Geschichte gewünscht, mehr Infos und mehr Spannung an einigen Stellen. Das mir die Charaktere nicht hundertprozent sympathisch waren ist meiner Meinung nach pure Geschmackssache, jedoch konnten sie mich nicht überzeugen.