Mysteriös, romantisch und dramatisch!

blackcat Avatar

Ich finde Harper, die Protagonistin, super: sie ist alles andere als naiv oder offenkundig lieb und nett! Sie ist cool, mutig, konsequent, misstrauisch, pragmatisch, mag keinen Smalltalk, hat kein Problem damit ihre Meinung zu sagen bzw. für sich einzustehen – sogar, wenn es riskant ist! Sie hat natürlich auch eine gefühlvolle Seite, und kann verletzlich sein, aber sie lässt nicht jeden in ihr Herz, sie geht sparsam mit ihrer Zuneigung um, aus verständlichen Gründen…

Sie ist klug, kennt jedoch ihre Schwächen, und kann den Rat von anderen annehmen, wenn sie selbst nicht weiterweiß. Sie ist fair, aber wenn „der Zweck die Mittel heiligt“ kann sie auch anders…

Ich würde sagen sie ist der Inbegriff von: Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern etwas zu tun, obwohl man eine Heidenangst hat!

Der Schreibstil ist lebendig, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die Handlung ist facettenreich; es geht um Freundschaft, Familie, romantische Liebe, vor allem aber um Geheimnisse und mysteriöse, gefährliche Magie. Die zwei verschiedenen Perspektiven und die abwechslungsreichen, originellen Geschehnisse sind interessant und die komplizierten zwischenmenschlichen Gegebenheiten sind ungemein dramatisch; ich fieberte richtig mit den Protagonisten mit.

Ich hätte mir allerdings einiges an Oxford bzw. England Flair gewünscht, denn das Setting kam für mich nicht zum Tragen. Meiner Meinung nach wäre es das mindeste gewesen, dass die Figuren öfter Tee, statt Kaffee, getrunken hätten 😉.

Das Verhältnis zwischen gelösten Problemen, gewonnenen Erkenntnissen und offen Fragen finde ich optimal, sodass ich mit dem Ende zufrieden und gleichzeitig neugierig auf Band 2 bin, auch wenn der Schluss ein nervenzerfetzender Cliffhanger ist!

Das Cover finde ich schön, auch wenn es, meiner Ansicht nach, kaum zum Inhalt passt.