Spannend, magisch und emotional

karoberi Avatar

Bewertet mit 4,5 / 5 Sterne

Die 18-jährige Harper hat es geschafft, einen der begehrten Plätze in den Verbindungshäusern der Vier Farben in Oxford zu ergattern und hofft nun, sich ohne Sorgen ihrem Studium widmen zu können. Nachdem sie ihre Kindheit bei etlichen Pflegefamilien verbrachte, will sie mit Hilfe der Vier Farben auch endlich ihren Lebenswunsch erfüllen und erfahren, wer ihre Eltern sind. Die Vier Farben, dass sind die Diamonds, Spades, Cross und Hearts, nehmen jedes Jahr jeweils nur 4 neue Studenten auf. Geheimhaltung und Loyalität hat oberste Priorität und die Erstsemester müssen in einen perfiden Spiel gegeneinander antreten und ihre Fähigkeiten beweisen. Zufälligerweise trifft Harper in Oxford auch auf Finley, der sie vor 2 Jahren ohne ein Wort verlassen hat, den sie seitdem jedoch auch nicht vergessen kann.

Als ich das wirklich hübsche Cover sah, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch lesen MUSS. Aufgrund des Klappentextes und auch nachdem ich anfing das Buch zu lesen, war mir zunächst gar nicht bewusst, dass hier auch Fantasyelemente mit reinspielen. Umso begeisterter war ich, das es sich nicht nur um einen reinen Liebesroman handelt, sondern um Romantasy, denn solche Storys liebe ich.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, auch wenn sich so manche Gedankengänge und Gefühlsausbrüche bei den Protagonisten wiederholen. Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht von Harper und Finley geschrieben, obwohl Harper dabei den größeren Teil ausmacht. Mich konnte die Story gut fesseln, denn sie ist spannend und sehr emotional geschrieben.

" Ich küsste ihn und Tränen liefen mir über die Wangen, während ich mir eingestand, dass ich einen Teil von mir viel zu lange verleugnet hatte, weil ich mir keine Schwäche zugestehen wollte. Doch Schwäche zu zeigen bedeutete nicht, dass man nicht stark sein konnte. Es bedeutete nur, dass man menschlich war. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger." (Harper, S.464)

Fazit: Unerwarteter Plot. Magische Fähigkeiten. Krasse Aufgaben. Mega spannend. Und die verbotene Liebe zwischen Finley und Harper lässt einem selbst auch immer wieder in einen Zwiespalt zwischen Gefühl und Vernunft geraten. Ich habe echt mitgefiebert.
Doch am Ende gab es viele offene Fragen und einen fiesen Cliffhanger. Da es sich um eine Dilogie handelt, kann ich im zweiten Teil nochmal in den Bann von Harper und Finley gezogen werden. Ich kann es kaum erwarten.