Tolle Charaktere in coolem Setting

ann-kristin00 Avatar

Auf 'Four Houses of Oxford' habe ich mich schon sehr gefreut. Das Cover ist einfach total ansprechend und der Klappentext klang so vielversprechend. Nach der Leseprobe war klar: Ich muss das Buch lesen!

Der Einstieg in die Geschichte war total einfach und war schon mit einzelnen Hinweisen und Mysterien geschmückt, was natürlich Lust gemacht hat weiter zu lesen.
Auch die Ankunft in Oxford und bei den vier Farben hat mir gut gefallen. Es hat mich an 'Matching Night' von Stefanie Hasse erinnert und die Geschichte mochte ich sehr. Wobei ich gehofft habe, dass es nicht zu ähnlich wird.

Das war dann auch teilweise so. An einigen Stellen hat es sich ein wenig gezogen. Die Handlung hat doch sehr dem anderen Buch geänelt und da konnte auch der Fantasy Aspekt nicht hinwegtäuschen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber in diesem Buch hat es mich das erste Mal gestört, dass es aus beiden Perspektiven geschrieben war. Die Informationen die wir über Finleys Sicht bekommen haben, hat für mich einfach schon zu viel vorweg genommen, sodass es ein bisschen an Spannung gefehlt hat. Da wäre ich als Leser lieber unwissend wie Harper geblieben und hätte erst nach und nach alle Geheimnisse von ihm erfahren.

Die Protagonistin Harper mochte ich direkt. Sie ist witzig, klug und wort gewandt und außerdem hat sie das Herz am rechten Fleck. Gerade ihr Berufswunsch und auch ihre Vergangenheit haben sie so zielstrebig und eigenverantwortlich rüber gebracht, das ich nur allzu gut nachvollziehen konnte.

Ab einem gewissen Punkt hat sich die Geschichte sehr gesteigert. Die verschiedenen Verbindungen und deren Begabungen haben es einfach unglaublich interessant gemacht. Auch die Aufgaben haben mir sehr gefallen. Und wie sich die Figuren entwickelt haben, wie man sie noch näher kennen gelernt hat und sie dadurch an tiefe gewonnen haben.

Viele Fragen sind in meinem Kopf und ich freue mich sehr auf Band 2. In der Hoffnung, dass die Fragen dann auf Antworten stoßen. Gerade was Finley angeht und Harper's Vergangenheit. Da heißt es aber leider noch ein wenig warten. Erst zum Ende des Jahres erscheint der 2. Band.