Toller Auftakt der neuen Romantasy Reihe

littlebuecherliebe Avatar

Inhalt:
Harper kann es kaum glauben, dass sie nicht nur an der Oxford University angenommen wurde, sondern dazu auch noch eingeladen ist den Vier Farben, einer einflussreichen Studentenverbindung beizutreten. Doch schon bald merkt sie, dass die Vier Farben einige Geheimnisse hüten. Bei einem gefährlichen Spiel der Verbindung trifft sie auch noch ausgerechnet auf Finley, der ihr damals das Herz gebrochen hat…

Meine Meinung:
Schon seit der Ankündigung dieser neuen Reihe und dem Cover Reveal habe ich mich auf "Four Houses of Oxford" gefreut! Das Cover finde ich übrigens natürlich auch weiterhin traumhaft schön und perfekt für diese Geschichte. Ebenfalls hat mich die Idee einer Romantasy/Dark Academia Geschichte in Oxford einfach total angesprochen. Und ich kann auch jetzt nach dem Lesen sagen: Das Setting war einfach genial. Schon nach wenigen Seiten habe ich mich nach Oxford versetzt gefühlt. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin konnte ich mir alles so gut vorstellen. Außerdem schafft es Anna Savas diese ganz besondere Dark Academia Stimmung zu erzeugen, auf die ich so sehr gehofft hatte. Nachdem mir das Setting und die ganze Grundidee so gut gefallen hat, war ich umso trauriger, als ich zu Beginn leider nur schwer mit unseren beiden Protagonisten, Harper und Finley, warmwurde.

Sie waren mir absolut nicht unsympathisch, aber irgendwie hatte ich doch dauerhaft das Gefühl, sie gar nicht richtig zu kennen. Ihr Verhalten wirkte auf mich teilweise sehr sprunghaft, wodurch ich ihre Handlungen und Gefühle teilweise nur schwer nachvollziehen konnte. Hätte man mich bei der Hälfte der Geschichte gefragt, die beiden Protagonisten mit ein paar Adjektiven zu beschreiben, hätte ich wohl leider nur schwer eine Antwort gefunden.

Während mir Finley leider auch bis zum Ende ein Rätsel blieb, hatte ich das Gefühl, Harper in der zweiten Buchhälfte deutlich besser einschätzen zu können. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn die Handlung hat mir richtig gut gefallen!

Zu Beginn war ich noch etwas verwirrt, habe die Vier Farben teilweise etwas durcheinandergebracht und nicht immer durchgeblickt, aber das wurde dann mit jeder Seite besser. Die Geschichte hat dann auch richtig an Fahrt aufgenommen und wurde immer spannender. Ich musste ab einem gewissen Punkt einfach weiterlesen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin hat ebenfalls dazu beigetragen, dass sich das Buch so wunderbar flüssig lesen ließ. Ich war schon davor ein großer Fan von dem Schreibstil der Autorin und das hat sich in diesem Buch absolut bestätigt. Die Geschichte wird sowohl aus Harpers, als auch aus Finleys Sicht erzählt. Nach meinem Empfinden kam jedoch Harper deutlich öfter zu Wort als Finley, was vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass ich sie letztendlich deutlich besser kennenlernen konnte.

Fazit:
"Four Houses of Oxford" überzeugt mit einem tollen Setting und einer spannenden Handlung. Einen Stern Abzug gibt es für mich leider aufgrund der eher blassen Charaktere. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf Band 2!