Wo ist die Dark Academia?

hannah.ramone Avatar

Ich will Seufzen. Laut. Ich hatte mich auf Dark Academia gefreut, sehr sogar. Nun würde ich gerne allen Verlagen einmal sagen, dass ein Buch nicht Dark Academia ist, nur weil es an einer Uni, einem Internat oder in einem alten Haus spielt. Nach 50 Prozent des Buches hatte Harper nicht einmal einen Kurs besucht, gelernt, oder ein Buch aufgeschlagen. Nur weil eine Studentenverbindung einen lateinischen Spruch hat, macht sie das nicht zu Dark Academia.

Machen wir direkt dort weiter: das Buch spielt in Oxford. Das wissen wir, weil es gesagt wurde und weil die Charaktere englische Namen haben. Wäre das nicht der Fall, könnte es auch die Uni Heidelberg oder sonstiges sein. Nichts, aber auch gar nichts, weißt auf England als Spielort hin. Keine Getränke, kein Essen, keine sonstigen Beschreibungen. Es ist so schade, wenn Autor:innen sich einen Ort im Ausland für ihr Buch aussuchen und dann nichts von der Atmosphäre widerspiegeln.

Mein letzer negativer Punkt ist definitiv das Cover. Es scheint ein Rabensburger Ding zu sein, dass die Cover aussehen wie von 2009, aber wenigstens dort hätte man ja etwas von dem angekündigten Dark Academia einbringen können.

Um was positives zu sagen: Anna Avas hat einen sehr hübschen Schreibstil, die Hintergrundgeschichten der Charaktere sind interessant und ich mag Finley. Leider hört es da aber bei mir auf.