Besser als Teil 1

engel74 Avatar

"Fräulein Anna Gerichtsmedizin Die Schwabinger Morde" ist der 2. Teil um die junge Anna, Mitarbeiterin in der Münchener Gerichtsmedizin und den Zeitungsreporter Fritz, ein Adliger inkognito. Mittlerweile ist der 1. Weltkrieg ausgebrochen, die erste Kriegseuphorie ist verflogen. In dieser Zeit wird ein toter, in einem verlassenen Hinterhof gefundener Säugling in die Gerichtsmedizin gebracht. Anna ist erschüttert, die Polizei vermutet Kindsmord und so beginnt sie mit Fritz in diesem Fall zu ermitteln. Er führt sie in die düstersten Ecken der Stadt und enthüllt Dinge, die nicht so recht ins biedere München passen.
Dieser 2. Teil von Petra Aicher hat mir besser gefallen als Teil 1. Ðer spannende Fall um das tote Kind und die Ermittlungen haben mich eintauchen lassen in diese Zeit des 1. Weltkrieges ohne ein Kriegsroman zu sein. Die Schrecken des Krieges werden erwähnt, stehen aber nicht im Fokus. Es ist und bleibt ein Gesellschaftskrimi in welchem auch Umstände der damaligen Zeit an den Pranger gestellt werden, die heute als völlig normal angesehen werden. Ein lesenswerter Krimi für alle die es gern historisch mögen.