Das Trio aus Gerichtsmedizin, Polizei und dem Reporter Nachtwey ermitteln in Schwabing

tschy Avatar

Anna Zech arbeitet als einige Frau in der Münchener Gerichtsmedizin als Assistentin. Ihr Onkel arbeitet bei der Polizei. Anna lebt zusammen mit ihrer Schwester Franz in der Wohnung von Friedrich von Weynand, einem Freund, der unglücklich verheiratet ist. Friedrich arbeitet unter dem Namen Fritz Nachtwey als Klatschreporter und klärt mit Anna spannende Fälle auf. Dieses Mal geht es zunächst um ein totes Baby welches laut der Gerichtsmedizin an einem natürlichen Tod gestorben ist. Schon bald folgen zwei weitere Morde in Schwabing und Anna und Fritz ermitteln in alle Richtungen. Bei der Polizei gehen anonyme Hinweise ein. Die Zusammenarbeit der Gerichtsmedizin, der Polizei und der Zeitung hat mir gut gefallen. Man traut sich nicht immer und auch ist die Zusammenarbeit zeitweise eine ganz schöne Herausforderung, aber sie führt zum Erfolg! Das Buch hat immer wieder spannende Wendungen und manches ist dann doch nicht so, wie es zunächst scheint. Auch die Rolle des Hausmeisterehepaars und die der Mäzenin Christiane von Arnsberg haben mich begeistert. Daher ist es eine sehr kurzweilige Lektüre und mir hat auch die Einbettung in die Geschichte sehr gut gefallen. Der Roman spielt in München zu Beginn des Ersten Weltkrieges und die Begeisterung vieler junger Männer für den Krieg wird gut beschrieben.