Noch besser als der erste Band

rinoa Avatar

Nachdem mir der Vorgänger wirklich sehr gut gefallen hat war ich gespannt auf den zweiten Teil. Ich habe leider öfter die Erfahrung machen müssen, dass eine Reihe nach starkem Beginn dann schwächer wird, doch diese Sorge war hier gänzlich unbegründet. Im Gegenteil, die Autorin legt sogar noch eine Schippe drauf und „Die Schwabinger Morde“ haben mich wirklich restlos begeistert.

Angefangen beim tollen Schreibstil, über die wirklich sehr sympathischen Hauptfiguren bis hin zu einem spannenden Fall, ich habe die Lektüre sehr genossen und war fast ein bisschen traurig, als ich Anna und Fritz schon wieder verlassen musste.

Der Beginn war noch ein wenig behäbig, es gab zwar einen toten Säugling, allerdings ging es erst einmal eher um den Alltag von Anna, ihrer Schwester Franzi und Fritz, gerade auch vor dem Hintergrund des 1. Weltkriegs. Doch dann nahm die Geschichte immer mehr an Fahrt auf und es entspann sich ein wirklich klug durchdachter und fesselnder Fall. Auch wenn ich recht früh schon einen bestimmten Verdacht hatte, tat dies der Spannung keinen Abbruch.

Mir hat der zweite Band tatsächlich sogar noch besser gefallen als der erste und ich freue mich jetzt schon auf die (hoffentlich) noch kommenden. Klare Leseempfehlung!