Spannungsgeladen und lehrreich

lynnie Avatar

Ich interessiere mich sehr für die Gerichtsmedizin und deshalb war klar: dieses Buch MUSS ich lesen. Gesagt, getan.
Jedoch von vorne: das Cover ist ehr schön, es zeigt im oberen Teil Anna und Fritz und unten Schwabing. So kann man ich direkt ein Bild der Szenen im Buch machen.
Zum Inhalt kann ich nur sagen: wunderbar. In diesem Buch passiert so viel, aber keinesfalls zu viel. Es kommen viele Figuren vor, die aber so gut dargestellt sind, dass selbst ich, die immer Probleme mit Namen hat, sie sich gut merken kann. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass die Figuren sehr divers sind, trotz der damaligen Zeit. Es kommen eine trans Person vor, aber auch homosexuelle. Jedoch keinesfalls aufdringlich, sondern eben einfach als Abbild der Gesellschaft. Auch die weiblichen Figuren sind alle sehr stark, das fand ich besonders beeindruckend, denn man darf nicht vergessen, dass das Buch 1914, zu Zeiten des ersten Weltkriegs spielt, dessen Atmosphäre ebenfalls gut dargestellt wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man dieses Buch einfach selbst gelesen haben muss. Es ist so unaufdringlich spannend und in gewisser Weise auch gesellschaftskritisch. Volle Empfehlung meinerseits!