Voller spannender Wendungen

depechechrissy Avatar

Endlich ein zweiter Fall für Anna, Angestellte in der Gerichtsmedizin, und ihren hochwohlgeborenen Klatschreporter Fritz. Ein toter Säugling und die ungeklärte Identität seiner Mutter bewegen die Gemüter der Münchner Polizei und der Schwabinger Boheme. Die beiden entführen uns in eine aufregende Welt von Künstlern und modernen Lebensentwürfen, wie sie ihrer Zeit, stets in Gefahr, um Längen vorauslebten. Drumherum ist der Krieg auch nach Bayern gekommen und auch die Brüder unserer Protagonisten gefährden ihr Leben auf den Schlachtfeldern des ersten Weltkrieges. Die Autorin weiß diese Gemengelage bildhaft aufzugreifen und lässt uns tief in ein vielschichtiges München von 1914 eintauchen. Eine mehr als überraschende Lösung des Falles belohnt uns zum Schluss!

Als etwas in enge Grenzen gelegt (wahrscheinlich dem Radius einer einfachen, jungen Frau in dieser Zeit entsprechend) empfinde ich die Settings des Romans - bewegen sich Anna und Fritz doch fast ausschließlich in der Gerichtsmedizin, bei Emmi, dem Restaurant in dem sie über ihre Fälle grübeln, und in Fritz Wohnung, in der Anna mit Schwester residiert. Zum Glück darf Fritz mal kurz in die Berge! Ich freue mich auf einen dritten Fall, der vielleicht auch Anna mal einen kleinen Tapetenwechsel gönnt?! Fall 2 ist in jedem Fall schon ein Lesetipp für den Herbst.