Auftakt mit einer großartigen Protagonistin

laudibooks_ Avatar

Lieblingsprotagonistin 2020

Inhalt und meine Meinung:
Berlin 1922: Noch deutlich sind die tiefen Wunden des letzten Krieges zu spüren. Der Bevölkerung merkt man zwar die energiegelade positive Stimmung an, aber auch furchtbare Armut prägt das Land. Mittendrin arbeitet die taffe, junge und unverheiratete Hebamme, Fräulein Gold. Sie liebt ihre Arbeit und ist mit vollem Herzen dabei. Nicht selten wird sie mit schwierigen und traurigen Schicksalen konfrontiert. Eine Schwangere Patientin sorgt sich, weil ihre Nachbarin und Freundin tot im Landwehrkanal gefunden wurde. War es ein tragischer Unfall, Selbstmord oder sogar Mord? Hulda lässt die Sorge ihrer Patientin keine Ruhe und fängt an Fragen zu stellen. Sie ärgert sich über Kommissar Karl North und dessen mangeldem Ermittlunsenthusiasmus. Sie fängt an auf eigene Faust zu ermitteln. Wagt gefährliche Alleingänge und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe der Stadt.

Ich bin dem Schicksal so dankbar, dass ich Huda kennenlernen durfte. Ich habe einen typischen historischen Hebammenroman erwartet, aber viel besseres bekommen.
Mit eindrucksvollen Charakteren und einem spannungsgeladenen Krimifall startet Anne Stern ihren Auftakt ihrer neuen historischen Saga.
Der Einstieg ist mir problemlos gelungen. Dank des flüssigen und klaren Schreibstil war ich sofort mittendrin um Geschehen. In farbenprächtigen Bildern beschreibt die Autorin die 20er Jahre mit ihrer dynamischen Aufbruchstimmung und dann wiederum den Hunger, die Krankheiten und das Wohnungselend. Ein Jahrzehn der krassen Gegensätze.
Hulda war mir von der ersten Sekunde an sympathisch. Sie trägt ihr Herz auf dem rechten Fleck. Mit Leib und Seele kümmert sie sich um ihre Schwangeren. Trotz ihrer taffen und selbstbewussten Art, lässt ihre Kindheit sie nicht los. Durch ihre Vergangenheit kann sie sich schwer öffnen und lässt Menschen nicht wirklich zu nahe an sich heran. Beim Lesen spürt man sehr deutlich ihre Sorgen und Sehnsüchte. Ein großer Genuss ist, wenn Karl der gutaussehende, jedoch absolut spröde Typ und Hulda aufeinander treffen. Da sprühen Funken in sämtlichen Gefühlslagen.
Fazit:
⭐⭐⭐⭐⭐+/5 Sternen

Suchtgefahr einer gelungenen Kombination aus historischen Roman, Krimi und einer Liebesgeschichte. Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil der schon im Herbst erscheint ❤️