Beeindruckender Genremix

sternchens_books Avatar

Fräulein Gold: Schatten und Licht“ von Anne Stern ist der erste Band der „Die Hebamme von Berlin“- Reihe und spielt im Berlin der frühen 20er Jahre.
Die Hauptprotagonistin ist die taffe und unerschrockene Hulda Gold.
Sie ist Hebamme im Elendsviertel Bülowbogen, wo sie beliebt und hochgeachtet ist.
Bei einem Hausbesuch einer Schwangeren, hört Hulda von dem mysteriösen Tot der Nachbarin Rita. Da die Schwangere nicht an einen Unfall oder Selbstmord glaubt, möchte Hulda der Sache auf den Grund gehen und stellt Nachforschungen an.
Das ist nicht ganz ungefährlich und außerdem dem Kriminalkommissar Karl North ein Dorn im Auge...
Die ausdrucksvollen und bildhaften Beschreibungen des Berliner Milieus und der Lebensumstände in den Armenvierteln ist wirklich sehr gelungen.Ich hatte das Gefühl, ich bin mitten drin im Geschehen.
Durch den flüssigen Schreibstil, flog ich nur so durch die Seiten.
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus historischen Roman und Kriminalroman, spannend und sehr atmosphärisch.
Die selbstbewusste Hulda Gold ist ein interessanter und sehr sympathischer Charakter und ich freue mich schon auf den zweiten Band dieser beeindruckenden Buchreihe.