Berlin in den 20er Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
linusmama Avatar

Von

Wir schreiben das Jahr 1922. Hulda, eine 26 jährige Hebamme, hilft Frauen vor, während und nach der Geburt in einem der ärmsten Bezirken in Berlin. Eine ihrer Wöchnerinnen, Lilo, bittet sie, sich nach ihrer Freundin und Nachbarin Rita umzuhören. Rita, eine ältliche Prostituite, soll sich in den Landwehrkanal gestürzt haben. Um Lilo zu beruhigen stellt Hulda eigene Nachfragen an und wird immer tiefer in den Fall hineingezogen. Und warum ermittelt der Kriminalkommissar Karl North weiter, wenn es doch nur Selbstmord war?

Zur Zeit gibt es sehr, sehr viele historische Hebammenbücher und -geschichten mit unterschiedlichen Themen für die Leser. Dieser hier verknüpft Krimi, Liebe, Freundschaft und das Leben in den 20er Jahren zu einer interessanten Geschichte. Die Kapitel sind meist kurz, ca 10-15 Seiten. Doch so kam mir beim Lesen etwas Langeweile auf, sodass ich immer wieder ein paar Seiten nur überflogen hab.