ein Ausflug in die 20er mit perfekter Hörbuchstimme von Anna Thalbach

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
communicanis Avatar

Von

Anne Stern: Fräulein Gold. Scheunenkinder
Ein Buch, dass die Leserin mitnimmt in das Berlin der 20er Jahre. Eine Zeit des Umbruchs, geprägt von Armut und Arbeitslosigkeit, aber auch des Neuanfangs.
Fräulein Gold ist Hebamme, ein ohnehin schwerer Beruf, noch dazu ohne ärztliche Unterstützung, statt dessen mit der Anfeindung und der Missbilligung der meisten Mediziner. Hulda Gold wird immer wieder in das sogenannte Scheunenviertel gerufen, ein Stadtteil in dem die Armut der jüdischen Bewohner offenkundig ist. Dort wird sie in das mysteriöse Verschwinden eines Säuglings hineingezogen. Sie nimmt Anteil an den Lebensgeschichten, versucht zu helfen und kommt Ungereimtheiten auf die Spur.
Das Buch war interessant, es fiel leicht zuzuhören dank der perfekt gewählten Sprechstimme von Anna Thalbach. Unglaublich mit welcher Perfektion sie die verschiedenen Charaktere spricht und ihnen Leben einhaucht.