Eine spannende Ermittlung in einer toll eingefangenen Berliner Atmosphäre in den 20er Jahren!

bookflower173 Avatar

"So war das Leben. Es verteilte niemals gerecht seine Gunst, sondern warf das Glück wie kleine Kupfermünzen blind in die Menge."

So lässt sich das Leben in den 20er Jahren in Berlin gut beschreiben. Die Hebamme Hulda Gold erlebt durch ihren Beruf täglich Licht und Schatten in ihrem Leben und in dem der schwangeren Frauen. Die schwangere Lilo ist überglücklich, dass ihre Geburt reibungslos verlief, doch gleichzeitig war sie auch wegen des Mordes an ihrer Nachbarin Rita betrübt. Hulda erkundigt sich ihr zuliebe nach dem Tod von Rita und arbeitet bald mit dem Komissar Karl North zusammen. Beide machen sich auf die Suche nach dem Mörder. Doch Karl geht bei der Ermittlung nicht ganz professionell vor. Er hat nämlich etwas zu verbergen.

Meinung
Man bekommt in der Geschichte ein sehr präzises und erschreckendes Bild von der damaligen Zeit. Man erlebt Armut, Freude, Trauer und Glück oft sehr nah beieinander. Auch die Protagonistin Hulda selbst ist von Licht und Schatten durchsetzt. Es ist schön zu sehen, dass nicht alle Menschen perfekt sind und jeder die eine oder andere Schwäche hat. Alle Charaktere sind auf ihre Art besonders und man darf an den Leben dieser vielen Figuren ein Stück weit teilhaben.
Die Ermittlung war sehr spannend und die Auflösung des Mörders war wirklich überraschend und unerwartet. Nebenbei konnte man sich auch an einer rührenden und zum Schmunzeln bringenden Liebesgeschichte erfreuen.

Fazit
Am Ende erwartet einen in einer Hinsicht ein offenes Ende, sodass ich sehr gespannt bin, wie es da weiter geht. Deshalb freue ich mich auf die nächsten Bände und kann das Buch wärmstens weiterempfehlen.