Liebe, Krimi & Geschichte

buecherfaultier Avatar

Im Berlin der zwanziger Jahre sind die Auswirkungen des Krieges noch zu spüren und die politische Lage ist alles andere als stabil. Im Viertel um den Winterfeldtplatz arbeitet die Hebamme Hulda Gold. Sie liebt ihren Job und tut für die Frauen mehr als sie müsste. Bei der Betreuung einer Schwangeren in einem Elendsviertel erfährt sie vom tragischen Tod einer anderen jungen Frau. Kriminalkommissar Karl North ermittelt in diesem Fall, doch er scheint von Selbstmord auszugehen und kein großes Interesse an der Klärung zu haben. Doch Hulda geht der Fall nicht aus dem Kopf, weshalb sie der Sache auf eigene Faust nachgeht und sich damit selbst in Gefahr bringt.

Erwartet habe ich die Geschichte einer Hebamme, die Einblicke in die damaligen Bedingungen gewährt. Zeitrahmen und Umfeld wurden gründlich recherchiert und man spürt, dass die Autorin mit der Gegend vertraut ist. Aber hier geht es um mehr als den geschichtlichen Einblick in eine frühere Zeit: Ehe man sich versieht steckt man mitten in einem Kriminalfall, flankiert vom Liebeswirrwarr Protagonistin. Hulda Gold ist eigensinnig, aber liebenswert und wächst einem direkt ans Herz! Auch alle weiteren Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet. Der Schreibstil ist angenehm, sodass das Buch flüssig zu lesen ist.

Alles in allem ein unterhaltsamer und kurzweiliger Genremix, der mich mit seinem Facettenreichtum überzeugen konnte!