Spannendes Leseerlebnis!

lynas_lesezeit Avatar

"Hulda war kein Mädchen wie die anderen[.]" Dieser Satz charakterisiert passend die junge Protagonistin des Roman "Fräulein Gold - Schatten und Licht" von Anne Stern.

Die Handlung spielt Anfang der 1920er Jahre in Berlin. Gleich mit dem Prolog wird der Leser in einen spannenden Kriminalfall einbezogen. Denn Rita eine Nachbarin von Hulda wird in den Landwehrkanal gestoßen. Sieht es für die Polizei zwar dennoch nach einem Unfall aus, beginnt Hulda zu zweifeln und auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. "Etwas an der Lebensgeschichte von Rita Schönbrunn und ihrem jähen Ende hatte Hulda gepackt und ließ sie nicht mehr los[.]" Eigentlich ist Hulda Hebamme und setzt sich voller Eifer und Herz für ihre oft wenig gut situierten Familien ein. Da sie aber auch eine sehr intelligente Frau mit einem großen Gerechtigkeitsempfinden ist, lässt sie der Tod von Rita einfach nicht los.

Bei ihren Ermittlungen trifft Hulda immer wieder auf den jungen Kriminalkommissar Karl North. Die beiden sind sehr verschieden, es kommt zu manch Diskussion, aber dennoch ist da auch eine gewisse Verbindung und Sympathie, die schön zu beobachten ist.

Neben dem Spannungsbogen, der stets aufrecht erhalten wird, lernt man die Protagonisten sehr gut kennen. Jeder ist interessant gezeichnet, besitzt Eigenarten, lässt Einblicke in Gefühls- und Gedankenwelt zu. Beim Lesen wird man ganz Teil der Handlung und fühlt sich in das damalige Berlin versetzt und begleitet Hulda intensiv bei ihren Erlebnissen.

Der Schreibstil ist sehr passend, weil er authentisch ist und gute Beschreibung der Umgebung, der Lebensumstände und der politischen Gegebenheiten mitbringt. Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg und die damit verbundenen Schwierigkeiten wird gelungen in die fiktive Handlung verwoben.

Mir hat "Fräulein Gold - Schatten und Licht" von Anne Stern einige schöne Lesestunden bereitet. Ich freue mich schon sehr darauf Hulda weiter zu begleiten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.