Spannend und anders als gedacht

sandra257 Avatar

Fräulein Gold von Anne Stern ist ein sehr gelungenes Buch. Das Cover ist in grau Gold gehalten und erinnert mich komischerweise an „das Wunder von Bern“ wieso kann ich gar nicht sagen.
Der Lesefluss ist sehr gut und man kommt auch schön in die Geschichte rein. Das ganze spielt sich 1922 in Berlin ab. Die Hebamme Hulda Gold ist mit ihren 26 Jahren für mich schon sehr reif. Sie hilft armen Frauen bei der Geburt Ihrer Kinder auch ohne Lohn oder etwas dafür zu erhalten. Als ihre Nachbarin die als prostituirte arbeitet, tot in einem Kanal gefunden wird zweifelt Hulda daran, dass es ein Unfall gewesen sein muss und stellt Nachforschungen an... dadurch begibt sie sich in Gefahr. Der Kommissar für diesen Mord ist Karl North der nicht sehr sympathisch ist. Eine sehr spannende Geschichte denn man ist mitten in verschiedenen Probleme die diese Zeit so mit sich gebracht hat denn der Krieg hat Spuren hinterlassen und in dieser Zeit war es als Frau sowieso nicht so einfach wenn man willensstark und evtl. auch zu sehr auf Frauenpower gesetzt hat. Tolle Geschichte die einen fesselt