Toller Auftakt

campino246 Avatar

Hulda Gold ist Hebamme in Berlin. Sie kümmert sich um die ärmsten in ihrem Viertel. Als eine Wöchnerin sie bittet nachzufragen, was es mit dem Tod ihrer Nachbarin Rita auf sich hat, leckt Hulda schnell Blut. Sie forscht nach und kommt immer wieder dem missmutigen Kommissar Karl in die Quere. Verfolgen beide das gleiche Ziel? Hulda lässt nicht locker.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Aber der Grund warum Hulda überhaupt ermittelt ist schon sehr konstruiert. Auch war für mich der Charakter von Hulda nicht immer schlüssig. Wenn sie immer eher abweisend gewesen wäre, hätte ich alles besser verstanden. Auch passt ihr Verhalten nicht ganz zu einer Hebamme, fand ich.

Häufig hatte ich das Gefühl, dass ich mich doch vertan habe und den zweiten Teil in Händen halte. Ich hatte das Gefühl, dass man etwas schon wissen müsste. Vieles wurde dann später aufgeklärt.

Ich finde die Mischung gelungen aus Krimi und historischem Roman. Tatsächlich erinnert mich viel an die Romane von Volker Kutscher, bloß mit mehr Roman- Anteil.