Mord in der Künstlerszene

heike lohr Avatar

Ich mag die Fin de siècle Zeit. Ich mag Wien, Baden etc. Genauso überzeugend ist die langsame Emanzipation der Frau, das sie schon Berufe ergreifen kann und selbstständig wohnen. Alma ist begeisterte Telefonistin, die ihre Verbindung mit einem Polizistin ihrer Selbstständigkeit geopfert hat.
Dabei hatten sie zusammen einen Mordfall gelöst. Sie und ihre Freundin Emmi, die im Kunstbereich arbeitet, sind als lebendige Charaktere mit ihren Widersprüchlichkeiten gut herausgearbeitet. Die Kunstszene ist im Sofa und Ägyptenfieber. Auf einem Ball tanzt Emmi mit ihrem neuen Geliebten, dem Tenor, wohingegen Alma sich um deren Langzeitfreund bemüht.
Am nächsten Morgen verhört die beiden Damen die Polizei, ein Kollege von Almas Exverlobten ist dabei, der sich etwas mitfühlend zeigt. Diese Szene ist hervorragend gelungen, die Strenge der Polizisten sowie die unterschiedlichen Reaktionen der Frauen. Der Tenor ist ermordet worden und Emmis Freund ist verdächtigt. Wird es Alma schaffen, diesen Fall aufzuklären mit Hilfe ihres Ludwigs, ihrem Ex? War es wirklich ein Liebeslied oder geht es um die Kunstschätze aus den ägyptischen Grabmälern? Vielleicht geht es auch um die geheimnisvolle Sängerin Mary Milabran, die aus Ägypten stammt.
Ich möchte gerne weiter in diese Welt eintauchen, in der es um Sänger, Archäologen, Telefonistin en und andere Berufstätige geht. Ich möchte die Auflösung des Mondes erleben. Ich möchte sehen, wie Alma mit dieser Situation umgeht und ob Emmi ihren Humor verliert.