Alma Täuber löst Fall 3!

papierbuchdada Avatar

Nachdem ich die ersten beiden Bücher über das "Fräulein vom Amt" Alma Täuber gelesen hatte, war ich natürlich am Fortgang der Geschichte interessiert.
Nun gibt es Band drei, wieder mit einem Kriminalfall, Liebe, mit historischen Bezügen und Erläuterungen. Das Leben und die Situation 1925 in Baden- Baden sind interessant und gut vorstellbar beschrieben.
Alma und ihre Freundin Emmi, die als alleinstehende Fräuleins in der Kurstadt ziemlich selbständig leben und, für Frauen nicht so ganz einfach, arbeiten, sind als beste Freundinnen schon aus den ersten beiden Büchern bekannt.
Natürlich stolpert Alma wieder mehr oder weniger gewollt in einen Kriminalfall, der dann neben Diebstählen auch mit Mord zu tun hat.
Ihr Geliebter, Kriminalkommissar Ludwig Schiller, ist auch wieder mit von der Partie, ebenso wie ihr Cousin Walter und andere Personen.
Das Buch lässt sich gut lesen, ein paar wenige Fehlern habe ich einfach ignoriert.
Manchmal finde ich die Sprache der Schriftstellerinnen etwas zu "blumig", aber das ist Geschmackssache.
Das Cover war mir, da an die ersten beiden Bücher angelehnt, sofort aufgefallen.
Ich vermute, die Geschichte um Alma, Ludwig und alle bekannten Figuren wird eine Fortsetzung finden, die ich dann sicher auch lesen werde.