Das Fräulein vom Amt ermittelt wieder

psa Avatar

Baden-Baden 1925: In der Kurstadt findet das internationale Schachturnier statt. Auch das Fräulein vom Amt kann sich dem Bann des Schachturnieres nicht entziehen, bis sie von einer Arbeitskollegin um Hilfe gebeten wird, deren Cousine tot in einer Wäschetrommel aufgefunden wurde. Die Polizei geht von einem Unfall oder Selbstmord aus, doch schon bald stößt Alma auf einige Ungereimtheiten, die diese Theorie in Frage stellen.

"Das Fräulein vom Amt - Spiel auf Leben und Tod" ist der dritte Band der Reihe und ein in sich abgeschlossener Fall. Es gibt zwar immer wieder Anspielungen auf die ersten beiden Bände, trotzdem kann man das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Neben einem spannenden Kriminalfall, dessen Lösung mich am Ende wirklich überrascht hat, bekommt man auch immer wieder Einblicke in das Leben der damaligen Zeit. Auch die Protagonisten hadert mit der gesellschaftlichen Situation der Frauen in der damaligen Zeit. Denn mit einer Heirat würde sie automatisch ihren Job verlieren und somit ihre Unabhängigkeit.

Auch wenn ich teilweise die Herangehensweise von Alma und ihrer Freundin Emmi als etwas kopflos und naiv empfunden habe, hat mich das Buch doch sehr gut unterhalten und empfehle es daher gerne weiter.