ein toller Krimi

mrs.hetfield Avatar

Das ist der erste Band der "Fräulein vom Amt" Reihe, den ich gelesen habe. Er ist in sich abgeschlossen und lässt sich auch unabhängig von den beiden vorherigen Bänden lesen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch, ebenso wie ihr befreundeter Kommissar, mit dem sie eine Liebesbeziehung unterhält. Die Story ist spannend und wunderschön geschrieben und umfasst Redewendungen, die tatsächlich in den 20er Jahren benutzt wurden. Ein richtig toller Kriminalroman, der Lust darauf macht, auch die beiden anderen Bände zu lesen. In diesem Roman geht es um eine Diebesbande, die Baden Baden unsicher macht und die Gäste während eines gut besuchten Schachturniers bestielt. Dabei gibt es auch zwei Todesopfer und das Fräulein vom Amt nimmt sich hobbymäßig des Falles an und klärt ihn zusammen mit "ihrem" Kommissar auf. Die Geschichte ist immer gut nachvollziehbar und es gibt einige unvorhergesehene Wendungen, wenngleich manche Aktionen im Buch für die heutige Zeit nicht logisch (und nicht legal) erscheinen. Trotzdem ist mir das Fräulein vom Amt total ans Herz gewachsen und ich habe spannende und kurzweiliege Lesestunden erlebt. Ich kann das Buch absolut weiter empfehlen, wenn man gerne Krimis mag, die nicht in der modernen Zeit spielen.