Erneut großartige Unterhaltung

91cobsala Avatar

Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, hat mich schon in den ersten beiden Teilen sehr begeistert und auch der dritte Band "Spiel auf Leben und Tod" reiht sich hier nahtlos ein. Dies ist bei wenigen Reihen der Fall, daher: Hut ab, liebes Autorinnenduo!

Der aktuelle Fall für Alma Täuber ist nicht nur interessant und spannend, sondern auch wieder so konstruiert, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer hinter den Taten steckte. Zudem schafften es die Autorinnen mal wieder, ein zeitgenössisches Ereignis in Baden-Baden aufzugreifen, sodass wieder eine schöne Hintergrundgeschichte mit dazu kam. Alma Täuber ist für mich, neben ihrer Freundin Emmi, eine wirklich gelungene Hauptfigur, in der ich mich teilweise wiederfinde. Resolut, selbstständig und klug, wunderbar!

Der Roman ist flüssig geschrieben und lässt sich daher schnell durchlesen. Das Lesevergnügen ist deshalb kurzweilig, aber dennoch großartig. Wer gerne historische Kriminalromane liest, die besondere Hauptfiguren haben, sollte sich das Fräulein vom Amt nach Hause holen (und natürlich in der richtigen Reihenfolge lesen).