Gelungene Fortsetzung

_sabrina_ Avatar

Alma Täuber ermittelt mal wieder. Es ist schon ihr dritter Fall und wieder haben es die Autorinnen geschafft mich in eine ganz andere Welt zu entführen und das historische Baden-Baden aufleben zu lassen. Dazu ein brisanter Fall – oder ist es etwa keiner? Das Schachfieber geht um und zahlreiche gutbetuchte Besucher sind in der Stadt.

Das Buch startet schon bedrückend. Eine junge Frau verstirbt in einer Waschtrommel. War es ein Unfall? Oder vielleicht doch ein Mord? Für die Polizei ist die Lage schnell klar, doch Alma bekommt Wind von dem Fall und ermittelt. Für Alma wird es auch wieder richtig brenzlig – und das nicht nur einmal. Es wird richtig eng…und dann gibt es auch noch Diebesserien. Es geht richtig gut rund.
Hier ist auch das Privatleben der Figuren wirklich interessant, zumal es bei einem historischen Roman wie diesem eben auch eine wichtige Ebene ist, um den Zeitgeist in seiner Gesamtheit darzustellen. Und ich sage 20er Jahre – da gibt es auch etliche unterhaltsame Infos, dazu ein lockerer Schreibstil. Zudem mag ich Alma und bin gespannt, wie sich ihr Berufsleben weiterhin entwickeln wird. Apropos Berufsleben – die Einblicke ins Amt sind wirklich spannend und es ist beachtlich, was die Frauen leisten mussten. Und dann ist da ja noch Ludwig – wie wird es mit den beiden weitergehen? Emmi ist beruflich nun endlich aufgestiegen und ich bin gespannt, wohin ihr Weg noch führen wird. Und auch die historischen Gegebenheiten, die ja immer wieder eingearbeitet werden, bieten Potenziale…

Mich hat der dritte Teil an mancher Stelle auch wirklich überrascht und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band. Ich empfehle die gesamte Reihe. Der Einstieg ist hier auch möglich, da die Fälle in sich abgeschlossen sind, aber man verpasst doch einiges, wenn man sich die ersten beiden Bände durchgehen lässt.