Schach - matt

booklookerheaven Avatar

Die erfolgreiche Serie "Babylon Berlin" hat die Roaring Twenties in den Fokus gerückt. Nicht nur sehenswerte Filme, sondern auch historische Romane sind in aller Munde. Zu meinen liebsten Reihen gehört "Alma Täuber ermittelt" von Charlotte Blum. Hinter diesem Pseudonym steckt das erfolgreiche Autoren-Duo Regine Bott und Dorothea Böhme, diegemeinsam im Rahmen einer Lesebühne auftreten.

Nachdem ich die ersten zwei Bände geradezu inhaliert habe, war ich sehr gespannt auf den dritten Band "Fräulein vom Amt - Spiel auf Liebe", der wiederum eine in sich abgeschlossene, unabhängig von den Vorgänger zu lesende spannende Geschichte erzählt. Im Fokus stehen Alma und ihre beste Freundin Emmi, zwei sympathische junge Frauen, die stellvertretend für alle berufstätigen emanzipierten, selbstbewussten Frauen in den Zwanziger Jahren stehen. Alma und Emmi sind sorgfältig ausgearbeitet, sie wirken sehr authentisch, und über ihre kessen, munteren Dialoge habe ich schmunzeln müssen. Sprachlich gesehen, ist das Buch genau den Zwanziger Jahren angepasst; es atmet viel Lokalkolorit, und man fühlte sich in eine längst vergangene Zeit versetzt.

Charlotte Blum ist eine tolle Fortsetzung gelungen. Für mich ist die Kombination aus historischem Roman und Krimi stimmig; man kann nicht nur in einem packenden Krimi miträtseln und auf der Jagd nach dem Mörder mitfiebern, sondern auch das Lebensgefühl der Zwanziger Jahre in Baden-Baden spüren.