Telefonistin als Ermittlerin

urmeli Avatar

Baden-Baden war im Jahr 1925 eine bedeutende Kurstadt, Reiche und Prominente waren dort anzutreffen. Nun steht ein wichtiges Schachturnier an, die großen Strategen treffen sich und bewohnen die namhaften Hotels der Stadt. Im Trubel des Geschehens wird die Telefonist Ama Täuber von ihrer Kollegin Friederike beauftragt, den von der Polizei als Unfall oder Selbstmord abgelegten Tod ihrer Cousine Gertrude zu untersuchen. Schließlich hat sie bereits vorab Erfolge mit ihren ungewöhnlichen Ermittlungen erzielt. Das eine junge Wäscherin in einer Waschmaschine ums Leben kommt ist für die Polizei nicht so wichtig wie die Aufklärung der vielen Diebstähle in den Hotels. Kommissar Ludwig Schiller, mir dem Alma privat liiert ist, unterstützt sie. In manchen Situationen ist Alma zu blauäugig und bringt sich selbst in große Gefahr.
Die Auflösung des Kriminalfalls ist eine Seite dieses Romans, die zweite und für mich spannendere ist die Beschreibung des Lebens zur damaligen Zeit. Almas Wunsch nach einem gemeinsamen Leben mit Ludwig steht ihr Wille nach Unabhängigkeit, ihrem eigen verdienten Geld als Telefonistin gegenüber. Als Verheiratete darf sie dort nicht mehr arbeiten. Ihre Freundin Emmi Wolke hat es zur Filialleiterin eines Blumengeschäfts gebracht, doch wie geht es für Alma weiter? Die technischen Neuerungen, alles rund ums Schachspiel, der aufkommende Nationalsozialismus und die allgemeine Lebenssituation stehen im Mittelpunkt dieser dritten Geschichte um Alma Täuber. Sehr gut recherchiert und geschrieben.