Weitere Ermittlungsarbeiten von Alma Täuber

pusteblümchen Avatar

Bereits die ersten beiden Bände mit Alma Täuber dem Fräulein vom Amt hatte mir gut gefallen und ich habe schon gespannt auf weitere Ermittlungen von ihr gewartet.
Ein internationales Schachturnier im Kurhaus von Baden Baden lässt die Stadt lebendig werden. Alma und ihre Freundin Emmi werden dabei ebenso vom Schachfieber gepackt wie auch alle anderen.
Nachdem Gertrude, die Cousine einer Kollegin, tot in einer Wäschetrommel gefunden wird, geht die Polizei von Selbstmord oder einem Unfall aus. Alma kann sich das nicht vorstellen und beginnt, trotz der Warnungen von Kriminalkommissar Ludwig Schiller, zu ermitteln.
Auch dieses Mal wird es wieder schnell spannend, es bleibt nicht bei einer Toten und für Alma wird es gefährlich.
Es gibt aber nicht nur einen spannenden Kriminalfall, sondern auch einiges an privaten Details, wodurch die Charaktere richtig menschlich werden.
Neben einem interessanten Kriminalfall gibt es historische Informationen zu der damaligen politischen und gesellschaftlichen Situation. Dadurch ist ein unterhaltsamer Kriminalroman entstanden, dessen Auflösung ich wieder einmal nicht vorhergesehen habe.