Alma Täuber kombiniert sehr schlau!

manuvomende Avatar

Was für ein tolles Cover, das einen sofort in die damalige Zeit zurückversetzt, genau so stellt man sich das Fräulein vom Amt vor.

Baden Baden im Jahr 1922, Alma Täuber, das Fräulein vom Amt bekommt durch Zufall ein Gespräch mit, das sie stutzen lässt. Als sie später von einem Mord an den Kolonnaden erfährt, fällt ihr das mitgehört Gespräch wieder ein und sie fängt an zu kombinieren. Kann es sein, dass das Telefonat mit dem Mord zusammenhängt? Alma begibt sich auf die Polizeistation und bringt dort ihr Anliegen vor. mit dem Gedanken, dass die Polizei sofort mit ihren Ermittlungen beginnt. Doch nach und nach ist Alma immer weniger von deren Tatendrang überzeugt und so fängt sie mit Hilfe ihrer Zimmergenossin Emmi und ihrem Cousin Walter an selbst zu recherchieren. Dem Kommissaranwärter Ludwig Schiller gefällt Alma und so sucht er weiterhin ihre Nähe und den Gedankenaustausch zu dem ungelösten Mordfall.

Mir hat der Roman und der Schreibstil mit den vielen alten Begriffen sehr gut gefallen und ich konnte mich dadurch auch sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzten. Auf den zweiten Band bin ich jedenfalls schon sehr gespannt, ob Alma wohl das Fräulein vom Amt bleibt?