Ein historisches Baden-Baden mit charmanten Charakteren

anaba Avatar

Historische Kriminalromane haben es mir angetan, auf dieses Buch war ich besonders gespannt, denn Baden-Baden als Setting hat mich sofort angesprochen.
Die Telefonistin Alma Täuber hört bei einer Vermittlung etwas mit und bezieht die gehörten Worte auf einen Mordfall. Schon bald verstrickt sich Alma in den Ermittlungen und beginnt auf eigener Faust Nachforschungen anzustellen. Unterstützung bekommt sie von ihrer lebensfrohen Mitbewohnerin Emmi und dem attraktiven Kommissaranwärter Ludwig Schiller.
Die Ermittlungen haben mich gefesselt, doch es gab einige Zufälle. Ebenfalls wächst Alma, für meinen Geschmack, etwas zu schnell mit ihrer neu entdecken Leidenschaft, dennoch ist es stimmig zu ihrem Charakter.
Der Zeitgeist und das Setting sind hervorragend eingefangen und wecken das Kopfkino. Ich liebe die Atmosphäre der Erzählung.
Gewürzt wird das Ganze noch durch Almas wachsenden Gefühle zu Ludwig Schiller, doch wird dies sehr nebensächlich gehalten.
Insgesamt eine tolle Zeitreise nach Baden-Baden 1922 mit charmanten Charakteren und einem spannenden Fall. Zum Glück ist der zweite Teil der Reihe bereits angekündigt. Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus erscheint im Januar 2023.