Eine außergewöhnliche Frau

kuba2013 Avatar

Das Buch "Fräulein vom Amt" wurde von der Schriftstellerin Charlotte Blum geschrieben. Es ist der erste Fall für Alma Täuber, weitere Fälle werden folgen.

Nicht nur das Cover fällt sofort ins Auge, schlägt man das Buch auf, sieht man ein altes Foto von einer Telefonistin. Das Buch beginnt in Baden-Baden, im Jahre 1922, die sogenannte Goldene Zeit. Anna Täuber, eine junge selbstständige Frau, für diese Zeit, etwas Außergewöhnliches, verdient sich ihren Lebensunterhalt als ein sogenanntes Fräulein vom Amt. Zu dieser Zeit war es nicht vermeidbar, Gespräche mitzuhören, jedenfalls teilweise. Auf diese Weise erfährt Alma von einem sogenannten erledigten Auftrag in den Kolonnaden. Gemeinsam mit Kommissaranwärter Ludwig Schiller versucht sie diese seltsame Geschichte, bzw. den Mord aufzuklären.

Alma wird als eine junge sympathische Frau beschrieben, voller Wissensdurst, hartnäckig und scharfsinnig. Diese Beschreibung ist der Autorin außergewöhnlich  gut gelungen, man konnte mit Alma fühlen, leiden und sich auch freuen. Alma muss sich im Nachtleben von Baden-Baden zurechtfinden, die Autorin beschreibt wieder sehr lebensnah, die Atmosphäre auf der Rennbahn und im sogenannten "Krokodil". Leider kenne ich die Stadt noch nicht, aber die Beschreibungen machen Lust auf "mehr".

Die Auflösung hatte ich mir anders vorgestellt, überraschend, damit hatte ich nicht gerechnet.

Fazit: ein lesenswertes Buch, ich freue mich auf den nächsten Teil!