Eine Ermitterlin in den 20iger Jahren

lese-bienchen Avatar

Das Fräulein vom Amt konnte mich ab der ersten Seiten begeistern.
Die junge Alma Täuber ist mir sofort sympathisch gewesen und ihre Mitbewohnerin Emmi sowie alle weiteren Figuren haben sich sofort in mein Herz gestohlen.
Wir bekommen das Leben einer „Fräulein“ in den 20iger Jahren beschrieben, die selbständig sind und ihr Leben genießen, trotz hoher Inflation und dem Schicksal sobald sie die Ehe eingehen, ihren Beruf aufgeben zu müssen.

Alma die ihren Beruf eigentlich mag, kommt durch ein versehentlich mit angehörtes Telefonat einem Mörder auf die schliche und bringt sich in die ein oder andere gefährliche Situation. Zum Glück hat sie neben Emmi auch den netten Kommissaranwärter Ludwig Schiller an ihrer Seite. Auch eine kleine Liebesgeschichte steckt in diesem super tollen Roman.

Das Buch liest sich durch die immer wieder erzeugte Spannung und die liebevoll beschriebenen Persönlichkeiten und ihre Eigenarten einfach und schnell. Man liest von Absatz zu Absatz und möchte das Buch nicht zu Seite legen. Wir begeben uns mit Alma in gefährliche Gegenden und treffen uns mit seltsamen Gestalten.

Ich war freudig überrascht zu lesen, dass es weitere Begegnungen mit Alma geben wird und sehne ein Wiedersehen herbei auch um zu erfahren wie sich die Geschichte mit Ludwig aber auch mit Emmi und den verschiedenen Männern entwickelt.