Eine Frau in der Grauzone

steineinhorn Avatar

Der Roman ,, Das Fräulein Vom Amt- Die Nachricht des Mörders" von Charlotte Blum erscheint am 31 August 2022 im Fischer Scherz Verlag.

Das Cover finde ich eben so treffend wie schön.

Während der Ausübung ihrer Tätigkeit des Fräuleins vom Amt hört Alma durch Zufall ein Telefonat mit welches ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Mit Hilfe ihrer unkonventionellen Freundin Emmi, ihrem Cousin Walter und einem unverhofften Verehrer folgt eine Spurensuche quer durch die Unterwelt von Baden-Baden der 20iger Jahre. Werden sie es schaffen den Mörder Dingfest zu machen??

Heute , 100 Jahre Später fast undenkbar das Frauen nur Arbeiten dürfen wenn sie unverheiratet sind und ausscheiden müssen sobald sie verheiratet und schwanger sind. Und doch ertappe ich mich manchmal dabei zu denken war es damals nicht auch ein Stück weit einfacher?
Nun ja, ein negativer Beigeschmack der damaligen Zeit ist dann leider auch das man als Frau kein Gehör fand, so musste Alma ,Das Fräulein vom Amt, es erfahren, als sie ein Telefonat mithörte welches in direktem zusammenhang mit einer verstorbenen Frau in den Kolonnaden zusammen zu hängen scheint.
Auch der damaligen Zeit geschuldet das es keine grauzonen in Bezug auf die Frauen gab.
Man war entweder Tugendhaft und Sittsam oder verrucht und ein leichtes Mädchen. Das machte es für Alma schwer der Situation auf der Grund zu gehen und sich Zutritt zu den Illegalen Casinos und dem Milieu zu verschaffen. Doch mit Hilfe ihrer Freundin Emmi Wolke und ihres Cousins und nicht zuletzt dem Kommissarsanwärter Ludwig Schiller, der ihren Ideen nicht abgeneigt ist, gelingt es ihr ihre Privaten Ermittlungen durchzuführen.

Besonders gut an diesem Buch gefällt mir die ,,Alte Sprache" wie z.B. ,,Holterdiepolter" hört man heute kaum noch. An manchen Stellen konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Für mich war alles sehr authentisch beschrieben und die Charaktere kann man nur lieb gewinnen.
Es gibt einige vorhersehbare Stellen ,aber genau so auch Wendungen die mich überrascht haben.
Das Ende finde ich schlüssig wie in sich Rund.
An manchen Stellen fand ich die Geschichte sehr langatmig.
Ein bisschen weniger Umgebungsbeschreibung und hier und da etwas knackiger und weniger ausufernd geschrieben, würden der Geschichte meiner Meinung nach gut tun.

Alles in allem hat mich der erste Band der Reihe gut Unterhalten, und ich freue mich schon auf den zweiten. Der soll im Januar 2023 unter dem Namen ,,Der Tote im Kurhaus" erscheinen.