Eine moderne junge Frau ermittelt im mondänen Baden-Baden der 1920er Jahre

lisa buddensiek Avatar

Das Cover zeigt eine junge Frau vor einem Schaltschrank - passend zu Alma Täuber, dem jungen Fräulein vom Amt, dass dienstbeflissen und freundlich die Verbindung zwischen den Telefonanschlüssen des Jahres 1922 im mondänen Baden-Baden herstellt. Als junge, moderne Frau, die Alma ist, lebt sie mit ihrer Freundin Emmi selbstständig in einer Dachgeschosswohnung und genießt die Leichtigkeit und schönen Seiten des Lebens in diesen Nachkriegsjahren. Eines Tages hört Alma ein seltsames Telefonat mit. Als sie dann in der Zeitung von einer Toten liest, kommt ihr der Verdacht, dass dies zusammenhängt. Da die Polizei ihr kaum Gehör schenkt, fängt sie selbst an zu ermitteln - zwischen Kurgästen, Tanztee und illegalem Glücksspiel.
Das Ganze ist hervorragend recherchiert und mit großer Leichtigkeit zu Papier gebracht, dazu kommen die toll gestalteten Charaktere (Alma und Emmi sind wirklich liebenswerte Protagonisten) und machen den Titel zu einem großen Lesevergnügen. Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Band!