Erfrischend, amüsant - rasant!

booksandtea17 Avatar

Wir schreiben das angesehene Baden-Baden im Jahre 1922. Die junge Telefonistin Alma liebt ihre Arbeit. Als sie dabei einen Bruchteil eines Gespräches mitbekommt, lässt sie die Stimme des mysteriösen Anrufers einfach nicht mehr los. Er spricht von einem erledigten Auftrag…bei der Polizei glaubt Alma keiner und so begeht sie auf eigene Faust Nachforschungen. Nur Kommissarsanwärter Ludwig Schiller steht ihr zur Seite und so begeben sich die beiden zwischen Kasinos, Pferderennbahnen und mondänen Bäderhotels auf Mördersuche.
Von Anfang an mochte ich den lockeren, sehr humorvollen Erzählstil der Geschichte. Er lädt den Leser direkt ein und nimmt ihn mit auf eine spannende Reise durch Baden-Baden. Alma als Protagonistin ist herrlich erfrischend, genauso wie ihre Mitbewohnerin Emmi „Wölkchen“. Wie die beiden ihre Vermieterin auf die Palme bringen und sich einen Spaß daraus machen ist einfach zu komisch. Genauso spritzig wie die Charaktere sind auch die Dialoge zwischen ihnen, beide Damen sind nicht auf den Mund gefallen – auch gegenüber „gestandenen“ Männern nicht. Ludwig Schiller als männlicher Gegenpart kann bei so viel Witz und Charme fast gar nicht mithalten. Dennoch ist er der ruhige Gegenpol der das Ganze wieder ins Gleichgewicht bringt. Die zarte Liebesgeschichte die sich neben dem Kriminalfall abspielt ist herzerwärmend und durchaus berührend. Und auch die Spannung lässt hier keine Wünsche offen. Der Fall öffnet Türen und Wendungen, auf die man als Leser so schnell nicht gekommen wäre – und Alma kombiniert mit einer leichten, ganz selbstverständlichen Art, dass auch dem Leser bei der Auflösung die Schuppen von den Augen fallen. Das ganze dann auch noch vor der historisch beeindruckenden Kulisse Baden-Badens 1922 lässt das Buch zu einem perfekten Gesamtwerk werden. Und was für ein Ende! Rasant und aufregend bis zum Schluss und kurz vor der Ziellinie, schlägt der Hase wieder einen Haken. Herrlich!
Normalerweise bin ich absolut kein Krimifan – aber dieses Buch gepaart mit dem Witz, dem Charme und der historischen Kulisse konnten mich zu 100 Prozent überzeugen. Ich war von Anfang an begeistert und freue mich bald Alma wieder beim Ermitteln begleiten zu dürfen. Definitiv eine Empfehlung an Krimifans und solche die es vielleicht noch werden wollen! Klare 5 von 5 Sterne!