Erfrischende und spannende Ermittlungen im Baden-Baden der 20er Jahre

biene101 Avatar

Die Autorinnen nehmen uns mit in die "Goldenen Zwanziger" in Baden-Baden. Das Cover vermittelt uns direkt einen Eindruck von dem, inzwischen ja ausgestorbenen, Beruf des Fräulein vom Amt. Kleidung, Frisur und Farbe des Covers unterstützen das Flair der 20er.

Alma, das Fräulein vom Amt, hört in einem Gespräch merkwürdige Andeutungen, die durch den Fund einer Leiche später bestätigt werden.

Die Polizei glaubt ihr natürlich nicht, sie ist ja nur eine Frau. Nur der Kommissaranwärter Ludwig unterstützt sie. Zusammen mit alten und neuen Freunden beginnt Alma forsch und mutig zu ermitteln. Sie landet in der halbseidenen Unterwelt von Baden-Baden und gerät in Situationen, von denen sie vorher wahrscheinlich noch nicht mal wusste, dass es sie gibt.

Skurrile Personen und eine feine Wiedergabe dieser Zeit, in der noch nicht alles "Golden" war runden das Bild ab.

Die Protagonisten sind sehr authentisch und wachsen einem ans Herz. Der Schreibstil ist lebendig und humorvoll und lässt das Kopfkino starten. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss gehalten. Ein kleiner Durchhänger in der Mitte des Buches trübt das Lesevergnügen nicht.

Das Buch hat mich bestens unterhalten. Eine Mischung aus Cosy Crime, Roman und Liebesgeschichte, die aber keineswegs das Geschehen überlagert.

Ich freue mich auf ein Wiederlesen in Band 2.