Erinnert an einen Cosy Krimi

katercarlo Avatar

Das Buch erinnert mich an einen Cosy Krimi. Es gilt einen Mordfall zu lösen, gleichzeitig spielt das Drumherum aber auch eine große Rolle: die damalige Zeit und die verschiedenen Figuren mit ihrem Privatleben. Mir gefällt das gut.
Auch die sympathische, aufgeweckte Protagonistin passt für mich in die Cosy-Krimi-Atmosphäre. Eigentlich ist Alma nur das Fräulein vom Amt. Doch als sie ein verdächtiges Gespräch mit anhört und kurz drauf eine Leiche gefunden wird, kann sie nicht anders, als selbst zu ermitteln. Dabei eckt sie mit der Polizei an, lernt aber auch einen Kommissaranwärter kennen, mit dem sie bald nicht nur gemeinsam versucht den Mordfall zu lösen.
Das Buch ist unterhaltsam und entführt seine Leser in eine vergangene Zeit. Ich bin beeindruckt von der tiefgehenden Recherche, die in diesem Buch steckt, und den vielen Details und Beschreibungen aus der damaligen Zeit. Der Zeitgeist wird spürbar. Wieder etwas, das mir an dem Buch sehr gut gefällt.
Weniger gut gefallen – aber auch typisch für einen Cosy Krimi – hat mir der nur sehr langsam aufgebaute Spannungsbogen und einige unrealistische Passagen. Hier hätte ich mir etwas mehr erhofft. Letztendlich ist das für mich aber nur ein kleiner Minuspunkt für eine ansonsten sehr unterhaltsame, atmosphärische und am Ende auch überraschende Geschichte. Eine Empfehlung an Cosy-Krimi-Fans.