Gelungener Genre-Mix

doralupin Avatar

Bewertung für das Hörbuch:

Alma Täuber arbeitet 1922 in Baden-Baden als Telefonistin. Eines Tages hört sie zufällig bei einem Gespräch mit, dessen Anrufer eine einprägsam-knarzige Stimme hat und etwas von einem Auftrag erzählt der erledigt ist. Kurze Zeit später stellt Alma fest, dass dieses Gespräch etwas mit einem Mordfall zu tun haben könnte! Da ihr bei der Polizei aber kaum einer glaubt, stellt sie selbst Nachforschungen fest, gemeinsam mit dem gutaussehenden Kommissaranwärter Ludwig Schiller.

Dieser Auftakt ist ein gelungener Genre-Mix aus historischem Roman und in der zweiten Hälfte auch vermehrt Krimianteil. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich, dabei bildhaft sodass Baden-Baden in den 20er Jahren wieder aufersteht. In der ersten Hälfte des Hörbuchs überwiegt eher der historische Roman. Was mir dabei sehr gut gefallen hat ist, dass auf Themen eingegangen wird über die man sonst eher nicht so viel liest wie die Arbeit einer Telefonistin damals oder auch Wetten und illegale Glücksspiele zu dieser Zeit. Ich fand diese Themen sehr spannend und sie haben sich gut in den Roman integriert. Ausserdem war es erfrischend einmal etwas über Baden-Baden zu lesen und nicht über Berlin oder Hamburg, die sonst vermehrt in den historischen Romanen gern Verwendung finden. Die zweite Hälfte des Hörbuchs wird dann spannender und es geht mehr um den Kriminalfall und wer damit zu tun haben könnte. Auch wenn der Täter relativ schnell in den Kreis meiner Verdächtigen gerückt ist, hat es doch dem Hörvergnügen an sich kaum Abbruch getan! Mit den Personen der Geschichte musste ich erst einmal warm werden, aber dann hat es viel Spaß gemacht mich mit ihnen in die Ermittlungsarbeit zu stürzen.

Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme und hat das Hörbuch gut vorgetragen. Die Emotionen kamen schön rüber und man hatte den Eindruck die Sprecherin fiebert selbst richtig in der Handlung mit, was mir sehr gefallen hat.

Fazit: Ein gelungener Gerne-Mix den ich sehr gerne weiter empfehle.