Historischer Krimi mit mutiger Protagonistin

allerwertesterin Avatar

Der erste Band der Reihe "Fräulein vom Amt" ist perfekt zum reinkommen, in den Schreibstil und das Setting eines historischen Krimis.

Der Krimi spielt in Baden-Baden und greift neben der Handlung selbst auch die Umgebung und die Zeit, in der das Ganze spielt, immer wieder eindrucksvoll auf. Hier ist mir ganz besonders der anschauliche Schreibstil aufgefallen, der mir als Einsteigerin in der Genre geholfen hat, mich in die Zeit hineinzuversetzen.

Die Protagonistin Alma Täuber ist eine liebenswerte Person, dessen Handlungen ich gut nachvollziehen konnte, wenn sie auch oft mutiger waren, als ich selbst in der Situation sicher gewesen wäre.

Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die trotz des Genres "Krimi" nicht wirklich viel Spannung aufbaut, sondern eher eine Wohlfühl-Atmosphäre schafft. Zwar war ich beim Lesen stets gespannt, wie es weiter geht, allerdings flacht die Spannung durch die lebendige Beschreibung der Umgebung in Baden-Baden und das Leben zur damaligen Zeit schnell ab.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es allen Fans von historischen Romanen sehr empfehlen.