Man muss nur die richtige Verbindung herstellen!

igirl Avatar

Da ist den beiden Autorinnen ein wunderbarer Krimi gelungen, den man nur ungern aus der Hand legen mag. Die Stadt der Casinos und des Glückspiels, Baden-Baden, bietet die Kulisse zu zwei Frauenmorden Anfang der 20er Jahre. Dabei sind die Protagonist:innen jede auf ihre Weise besonders. Alma, das Fräulein vom Amt, wohnt mit ihrer lebenslustigen Freundin Emmi 'unterm Dach' bei einer strengen Zimmerwirtin, die jede Kleinigkeit, was in und um ihr Haus vorgeht, genauestens beobachtet und reklementiert. Und natürlich brauchen zwei junge Frauen auch Männer – die Auswahl ist wahrlich groß. So kommen der angehende Kommissar Ludwig Schiller und Almas Cousin Walter ins Spiel. Ein Telefonat, das Alma an ihrem Arbeitsplatz zufällig mithört bringt die Geschichte ins Rollen. Sie kombiniert richtig und vermutet den Mörder hinter dem Anruf. Und so beginnt eine wahre Hatz durch die Welt der Casinos, Pferderennbahnen, Nachtclubs und Etablissements auf der Suche nach dem Mörder.

Der Roman, oder besser Krimi, ist hervorragend geschrieben, die Handlung ist vollständig nachvollziehbar und schlüssig, bis zum Ende bleibt unklar wer der Täter und dessen Hintergründe sein könnte – die Lösung ist ein echter Paukenschlag.
Ich habe die Protagonist:innen und auch die Nebenfiguren lieben gelernt. Jeder einzelne Charakter hat seine besonderen Facetten und ist so bildhaft geschildert, dass man die Figur direkt vor sich sieht. Spritzige Dialoge und viele kleine witzige Begebenheiten machten das Buch für mich zu einem echten Lesespaß. Gut gefallen hat mir das Frauenbild. Keine der weiblichen Hauptfiguren erfüllt die typische Rolle der 20er-Jahre-Frau. Vielmehr sind die Frauen im Roman mutig, reflektiert, intelligent und lebenslustig, wissen was sie wollen und machen es dann auch.

Mein Fazit: 'Fräulein vom Amt' ist eine klasse Lektüre mit Garantie zum Abschalten, geeignet für ein Geschenk an sich selbst oder an Freund:innen des besonderen Krimis, abseits von den heute so weit verbreiteten coolen, problembehafteten Ermittelnden. Von meiner Seite aus daher eine absolute Leseempfehlung!