Mehr gute Unterhaltung als Spannung im mondänen Baden-Baden der 20er

tabagana Avatar

Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, beginnt nach einem mitgehörten Telefonat, in dem ominösen Fall selbst zu ermitteln, da die Polizei ihren Verdacht nicht ernst nimmt. Schnell geschehen weitere "Unfälle" und Alma taucht selbst immer weiter in die Ermittlungen ein - unterstützt von ihren Freunden und dem Kommissaranwärter Ludwig.

Ein sehr stimmiges Cover hat mich auf diesen Krimi aufmerksam werden lassen - passt wirklich toll zur Geschichte. Durch den lebendigen Schreibstil und die sehr sympathischen Charaktere, die man schnell kennenlernt, ist mir der Einstieg auch sehr leicht gefallen. Vor allem die liebevolle und gleichzeitig wilde Emmi/Wölkchen hat mich begeistert. Das mondäne Ambiente in der Kurstadt Baden-Baden ist sehr stimmig beschrieben, man fühlt sich wie mitten in den 20er Jahren. Interessante Einblicke erhält der Leser in die Arbeit der Telefonfräulein und auch in die Welt des illegalen Glückspiels damals. Gut gefallen hat mir auch die Sprache mit den früher gebräuchlichen Ausdrücken wie " blümerant" - fand ich witzig und sehr gut in die Geschichte eingebaut! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, kurzweilige Unterhaltung, nur die Spannung habe ich vermisst. So richtiges Krimifeeling ist nicht aufgekommen. Trotzdem war es auf keiner Seite des Buches langweilig!