Spannende Unterhaltung aus dem letzten Jahrhundert

_ich.lese_ Avatar

Alma Täuber ist im Jahr 1922 in Baden Baden das Fräulein vom Amt. Die Frau, die Telefonverbindungen herstellt. Als sie zufällig Teile eines Gespräches mithören, in dem von einem erledigten Fall bei den Kolonnaden die Rede ist, denkt sie sich zuerst nicht wirklich was dabei, bis sie herausfindet das genau dort eine Frau ermordet wurde.ist sie nun Zeugin eines Verbrechens geworden oder ist alles Zufall.

Alma und ihre Freundin Emmi genießen ihre Unabhängigkeit und das Leben, sie sind für die Zeit sehr fortschrittlich. Das Alma nun auch noch bei dem Ermittlungen "hilft" ist doch ungewöhnlich.
Mit hat der Schreibstil sehr gut gefallen, auch fand ich die ganze Geschichte sehr gut in der Zeit passend und spannend erzählt. Ich fand das Hintergrundwissen und das Setting von Baden Baden sehr getroffen, es wurde ausführlich recherchiert. Ich fand den Auftakt jedenfalls sehr spannend, authentisch und vielversprechend und es hat mich sehr gut unterhalten. Obwohl ich nicht der klassische Krimileser bin.