Spannendes Hörbuch für mich als Fan von historischen Romanen

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich mag historische Romane sehr gerne, und Krimis, wenn sie nicht zu brutal sind - das Buch war für mich die perfekte Mischung!

Fräulein vom Amt - diese Bezeichnung ist heute ja so gar nicht mehr in Verwendung. In der Zwischenkriegszeit, als die Telefontechnik ganz anders funktioniert hat, waren diese Damen aber sehr wichtig. Ich hab immer das Bild von Filmen und auch Kriegsfilmen im Kopf gehabt, dieses Hörbuch gibt aber noch einmal ganz anders noch Einblick in die Erwartungen und die Arbeit der Telefonistinnen damals. Als eine davon die Schaltplatte der Kollegin mitnimmt, hört sie einen seltsamen Anruf mit- als kurz darauf noch jemand ermordet wird, beginnt für die Telefonistin eine sehr turbulente Zeit, wo sie ihren Instinkten traut, sich nicht abwimmeln lässt und ermittlerisches Geschick an den Tag legt.

Mir hat die Story sehr gut gefallen, auch der Hauch der Lovestory war irgendwie wirklich nett und auch sehr glaubhaft in der Zeit damals. Auch wie das Thema Homosexualität aufgenommen wird, gibt einen tollen Einblick auch in die Zeit. Mir hat das alles gefallen und sehr angesprochen.