Telefonstimme

msl_kl Avatar

Anfang der 20er Jahre hört das Fräulein vom Amt, Alma Täuber, bei einer Telefonschalte, wie ein Mann von einem erledigten Auftrag spricht. Kurz darauf wird genau an der genannten Stelle eine Leiche gefunden. Als treue Bürgerin will Alma gleich bei der Polizei als Zeugin aussagen, doch dort glaubt man ihr nicht. Außer der nette Kommissaranwärter Ludwig Schiller. Alma lässt dieser Mord nicht los und sie ermittelt gemeinsam mit Ludwig.

Mir hat besonders gut gefallen, dass die Autorinnen das Flair von Baden-Baden, aber auch von der Rennbahn in Iffezheim eingefangen haben. Noch heute flaniert dort gerne die High Society. Alma ist eine sehr mutige junge Frau, die sich nicht beirren ließ. Man merkt schnell, dass die Polizeiarbeit damals noch etwas in den Kinderschuhen steckte, was die Mördersuche nicht erleichtert hat. Frischen Wind bringt immer wieder Almas Freundin Emmi ins Geschehen. Die beiden leben in einer harmonischen WG und genießen ihr Leben. Stellenweise war die Geschichte für mich etwas langatmig zu lesen, da hätte mehr Spannung aufgebaut werden können. Aber da es kein Thriller sondern ein Roman ist, ist das ein persönliches Empfinden. Mir hat die Geschichte gut gefallen und der Fall wurde nachvollziehbar aufgelöst. Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht und wie bzw. ob sich die Beziehung zu Ludwig weiter entwickeln wird.