Tolle Unterhaltung

misspider Avatar

Im mondänen Kurort Baden Baden wird die Leiche einer Frau gefunden. Alma, die als Fräulein vom Amt Telefonverbindungen steckt, bekommt zufällig die Nachricht eines Mannes mit, dass 'die Dame in den Kolonnaden zu finden ist'. Sofort schrillen bei ihr die Alarmglocken - hat sie tatsächlich die Stimme des Mörders gehört? Da die Polizei ihr nicht glauben will, ermittelt Alma auf eigene Faust. Unterstützung findet sie immerhin beim Kommissaranwärter Ludwig Schiller, ihrer besten Freundin Emmi und Cousin Walter. Bei ihren Nachforschungen lernt Alma die versteckten Seiten der Stadt kennen, und ist fasziniert von der geheimen Seite des Nachtlebens in Baden Baden.
Mit Alma hat die Autorin eine rundum sympathische und scharfsinnige Frau geschaffen, die das Herz am rechten Fleck trägt. Dazu bildet der bunte Wirbelwind Emmi mit ihren verrückten Einfällen einen herrlichen Kontrast. Auch die sich anbahnende Beziehung zu Ludwig Schiller wird genau im richtigen Mass und Tempo erzählt. Die Auflösung des Mordfalls war verblüffend und gleichermaßen überraschend wie offensichtlich - hinterher natürlich, da ergab alles perfekten Sinn.

Restlos begeistert hat mich die Hörbuchfassung des Buches, die mir riesigen Spaß bereitet und das Buch deutlich aufgewertet hat. Die Sprecherin fand genau die richtigen Stimmen und das jeweils passende Tempo, um Gefühle und vor allem auch Spannung perfekt zu vermitteln. So habe ich bei dieser Geschichte viel mehr als erwartet mitgefiebert und habe gerne über so manche Unglaubwürdigkeit und Zufälle hinweg gesehen.

Fazit: ein charmantes Unterhaltungsfeuerwerk und gelungener Serienauftakt, der Lust auf mehr macht.